zum Aufreißer springen  zur Hauptnavigation springen  zur Seitennavigation springen  zur Artikelnavigation springen  zum Inhalt springen  zum Zusatzinhalt springen  zur Breadcrumbnavigation springen 



Hauptinhalte

Krebs im Allgemeinen

Univ.-Prof. Dr. Hellmut Samonigg

Medizinische Universität Graz

Auenbruggerplatz 2
8036 Graz
Steiermark

Download vCard

„Krebs ist ein Sammelbegriff für verschiedene Krankheiten mit gemeinsamen Merkmalen: Ursprünglich normale Zellen des menschlichen Körpers vermehren sich unkontrolliert, wachsen in gesundes Gewebe ein und schädigen es. Sie werden zu Krebszellen", sagt Univ.-Prof. Dr. Hellmut Samonigg.

Leben & Alltag

Der Alltag bringt eine Vielzahl unerwarteter Herausforderungen mit sich - und zwar sowohl für Menschen, die eine Krebserkrankung überstanden haben, als auch für jene, die an einer chronischen Krebserkrankung leiden. Finanzielle Schwierigkeiten, Probleme mit Versicherungen, Herausforderungen im Berufsleben, das veränderte Leben mit Angehörigen oder aber auch die Sexualität erschweren die Rückkehr in ein „normales“ Leben. Die meisten dieser Schwierigkeiten können durch eine gute Beratung gemeistert werden. Informationen durch den behandelnden Arzt, durch die entsprechenden öffentlichen Einrichtungen, aber auch unterschiedliche Krebsgesellschaften vermögen in diesen Situationen meist zu helfen.